Neu erschienen: "Arbeitstitel Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik“

Der erste Band der MiGS-Publikationsreihe beim Springer-Verlag ist erschienen.

Der erste Band der MiGS-Reihe beim Springer Verlag ist erschienen

Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz (Hrsg.)

„Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik“

Über den Band:

Der Band beschäftigt sich interdisziplinär mit konflikt-, wie auch einfallsreichen Ausgestaltungen der Migrationsgesellschaft. Im Blickpunkt stehen Erziehungs- und Bildungsprozesse, professionelle Mediator:innen wie Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen und Ehrenamtliche, sowie (alltags-)kulturelle Aushandlungsformen von Zugehörigkeiten und Grenzen. Der Sammelband vereint sowohl machtkritische Perspektiven, eröffnet aber auch praktische Handlungsstrategien in Hinsicht auf Bildung, Sprache, Kultur und Partizipation.

In der neu beim Springer Verlag aufgenommenen Reihe „Migration – Gesellschaft - Schule“ werden zentrale Ergebnisse und Arbeiten des interdisziplinären „Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien“ (MiGS) veröffentlich. Der erste Band basiert dabei u.a. auf Ergebnissen des Zukunftsforum Bildungsforschung „Frakturen der Migrationsgesellschaft – Politiken, Praktiken, Professionen“, das am 16. und 17. November 2018 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd stattfand.  Die nächsten Sammelbände der Reihe befinden sich bereits in Vorbereitung. So wird zeitnah ein weiterer Band mit dem Titel „Provinz postmigrantisch“ erscheinen.

Über die Herausgeber:innen:

Dr. Miriam Stock ist Juniorprofessorin für Cultural Studies an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und leitet dort den Masterstudiengang „Interkulturalität und Integration“.

Dr. Nazli Hodaie ist Professorin für Deutsche Literatur und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Interkulturalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Sie ist Sprecherin des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS).

Dr. Stefan Immerfall ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und stellv. Leiter des Masterstudiengangs „Interkulturalität und Integration“.

Dr. Margarete Menz ist akademische Oberrätin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.